Bauen + Wohnen für Frauen und Familien

Neubau eines mehrgeschossigen Wohngebäudes in Oldenburg

Planen für unterschiedliche Lebensentwürfe

Die Stadt Oldenburg hat ein Gutachterverfahren ausgelobt und sieben Architektinnen-Planungsbüros gebeten, ein Wohngebäude zu konzipieren, das sich an den Wohnbedürfnissen von Frauen und Familien orientiert und den unterschiedlichen Lebensentwürfen und Veränderungen in den Familienstrukturen Rechnung trägt.

Zielgruppen waren Alleinerziehende, Singlehaushalte sowie Wohn- und Lebensgemeinschaften. 

Der von uns gewonnene Beitrag wurde von der GSG in der Hermann-Tempel-Straße in Oldenburg-Ohmstede realisiert.

Zwei 2,5-geschossige, einander zugewandte Zeilenbauten mit 28 Wohneinheiten, bilden dabei einen Innenhof. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über außen liegende Treppenhäuser zum Innenhof. Jede Wohnung verfügt über einen zum Hof liegenden Sitzbereich bzw. Balkon.

Scroll to Top